Tanja Schumann: Mit offenem Brief vom Rotlichtdschungel in die grüne Hölle

Olivia Jones und Tanja Schumann mit Gästen der Comedy Kieztour
Jetzt ist's also raus: Unser Olivia-Jones-Familien-Mitglied Tanja Schumann wandelt auf »Muttis« Spuren im Dschungelcamp 2014 – und Olivia hält sie für eine ideale Kandidatin: »Tanja ist eine Kämpferin mit Herz, ein ausgeglichener und ausgleichender Mensch, also genau das, was im Camp gebraucht wird. Außerdem hat sie wie ich als Training ihre Kieztouren im Rotlichtdschungel.« Und mit einem Grinsen schiebt Olivia gleich noch ihren »heißesten Tipp an Tanja« nach: »Keine Angst vor dem Krabbelzeugs – die gefährlichsten Tiere sind immer noch die Mitbewohner.« Und für alle, die sich jetzt u. a. auf Tanjas oder Olivias Facebook-Seite  fragen, warum sich Tanja das ›antut‹ – erklärt sie sich mit einem offenen Brief: Liebe Fans und Freunde, jetzt ist es also offiziell: Ich gehe wirklich in den Dschungel. Warum ich mir das 'antue'? Die wenigsten da draußen kennen mich noch aus meiner RTL Samstag Nacht Zeit. Den meisten ist nur im Gedächtnis geblieben, dass ich 2006 Privatinsolvenz anmelden musste. Dass ich jetzt seit einem Jahr schuldenfrei bin, erfolgreich Theater spiele, mit gut gebuchten Comedy-Kiezführungen auf St. Pauli unterwegs bin, einen Ratgeber schreibe und mich für den »Verein der Anonymen Insolvenzler« engagiere, hat leider kaum jemand mitbekommen. Der Dschungel ist mit seiner gigantischen Einschaltquote die Sendung, mit der ich das am schnellsten ändern kann. Außerdem habe ich ja mit meiner Freundin und Kollegin Olivia Jones auch eine gute Vorgängerin und Ratgeberin. Und natürlich freue ich mich auch über die erste größere Gage, die ich seit Ende meiner Privatinsolvenz wieder ganz für mich alleine behalten darf. Davon werde ich mir und meinem Mann auf jeden Fall einen tollen Urlaub gönnen, wenn ich wieder zurück bin. Ohne Stefan hätte ich aus dem Schulden-Dschungel nie mehr herausgefunden. Er war einer der wenigen, die immer an mich geglaubt und mir Mut gemacht haben. Ich hoffe nun jedenfalls fast so viel Spaß im Dschungel zu haben, wie Ihr draußen vor den Bildschirmen am Dschungel habt – was mir vermutlich allerdings etwas schwerer fallen wird, denn ich hab' doch etwas Bammel vor dem ganzen Viehzeugs. Ich kann leider nicht besonders gut mit Ekel umgehen. Aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben. Das ist eine Lektion, die mich das Leben immer wieder gelehrt hat. Liebe Fans und Freunde, seit Einführung der neuen Insolvenzordnung haben rund eine Million Deutsche Insolvenz anmelden müssen. All denen hoffe ich mit meinem Beispiel Mut zu machen: Lasst Euch nicht kleinkriegen, was Euch nicht umbringt, macht Euch nur härter. Oder wie meine Oma immer gesagt hat: Hinfallen ist nicht schlimm, so lange man wieder aufsteht. Also: Ich rappel mich dann mal wieder auf... nach Australien! Wir sehen uns – ob Ihr wollt oder nicht. ;) Eure Tanja Am Wochenende macht Tanja den Abflug. Zurück aus der grünen Hölle ist sie Anfang Februar und mit ihren Comedy-Kieztouren dann wieder ab Mai für Euch im Rotlichtdschungel-Einsatz!