Hanne Kleine – Nachruf

Er war zweifelsohne eine der letzten lebenden Legenden Sankt Paulis: Hanne (Hans Joachim) Kleine, Ex-Mittelgewichtsboxer und Kult-Kiez-Wirt, hat seinen letzten großen Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren – und am Ende dem Tod womöglich doch noch ein Schnippchen geschlagen: Denn Hanne hat sich noch zu Lebzeiten ein Denkmal gesetzt, dass ihn hoffentlich überdauern wird, gewissermaßen eine zeitlang unsterblich werden lässt – die Kult-Kneipe »Ritze«, eröffnet vor rund 40 Jahren in einem Hinterhof der Reeperbahn: Die Kneipe, die man durch die legendären gespreizten Beine betritt, die Kneipe, in deren Boxkeller bis heute trainiert wird, die Kneipe, in der Touristen noch die längst vergangenen Tage St. Paulis erahnen können: U. a. anhand der zahlreichen Fotos, die die Wände säumen. Seine abenteuerlichen Erinnerungen auch niederzuschreiben, das hat Hanne bis zuletzt abgelehnt: Nein, dafür müsse er zu viele Leute in die Pfanne hauen – »so was macht man nicht auf Sankt Pauli«. Respekt! So nimmt er also nun seine ganz persönlichen Erinnerungen an die Zeit, die Sankt Paulis berühmt-berüchtigten Ruf erst begründet hat, für immer mit ins Grab. Was uns bleibt, sind die Erinnerungen an ihn und – hoffentlich – sein selbsterschaffenes Denkmal, jener liebenswert-letzte Fleck auf der schon viel zu weißen Weste Sankt Paulis. Hanne: Nein, Ruhe nicht in Frieden. Wer Dir das wirklich wünscht, kannte Dich schlecht! Dein Jenseits möge einen Boxring haben und 'nen Haufen raubeinig-liebenswerter Haudegen für Dich als würdige Gegner bereit halten. Alles andere wäre Dir doch viel zu langweilig! Und sei Dir sicher: Auch unsere Gedanken sind bei Deiner Frau Kirsten, Deiner Familie und Deiner 'Wahl-Verwandschaft' – den vielen Freunden und dem Team der »Ritze«, für deren Erhalt auch wir kämpfen würden, wenn's nötig sein sollte. Olivia Jones und 'Familie'