Olivia Jones privat

Alles über Deutschlands bekannteste Drag Queen
Noch mehr Olivia Jones Geheimnisse

Wir werden immer wieder nach Olivia Jones Mann gefragt; viele suchen auch nach Olivia Jones Größe oder wollen wissen, wie Olivia Jones privat drauf ist. Antworten gibt’s hier – in Olivias offizieller Biographie.

Angefangen hat alles mit Muttis Frauenkleidern im beschaulichen Springe – draus geworden ist ein schriller aber erfolgreicher Paradiesvogel: Olivia Jones ist heute Promi-Gastronomin, Touristik-Unternehmerin, Society-Reporterin und St. Pauli ›Fremdenführerin‹. Die Presse nennt sie »Kult-Transe« (BILD), »Hamburg Ikone« (NDR) oder »Kiez-Königin« (MoPo).

Aber trotz all der Lorbeeren und einem eigenen Denkmal im Geburtsort, ist sie ein Star zum Anfassen geblieben. Ein ungewöhnlicher Werdegang im Zeitraffer:

Olivia Jones‘ Anfänge – von der Provinz in die Großstadt

Geboren in Springe bei Hannover. Gefühltes Alter: Chronische 28. Schon in der Schulzeit erste Travestie-Auftritte – zum Leidwesen von Familie und Lehrern! Erscheint auch zur Bundeswehr-Musterung im »Fummel«. Antwortet auf die Fang-Frage, auf welche Toilette sie denn gehen würde, für Männer oder Frauen, »Immer dahin wo gerade mehr los ist!« und wird für »wehruntauglich« erklärt (zum eigenen ›Bedauern‹). Zum Zeitvertreib künstlerische Weiterbildung: Sprechtraining, Schauspielunterricht und Maskenbildner-Kurse. 1989/90 Umzug nach Hamburg. Erste Gigs und – nach Fürsprache von Lilo Wanders – wenig später eigene Shows im legendären Schmidt-Theater auf der Reeperbahn.

1997 internationaler Durchbruch: Olivia Jones setzt sich in Miami als offizielle »Miss Drag Queen Of The World« gegen zahlreiche Mitbewerber(innen) aus aller Welt durch. Diverse TV-Engagements folgen, u. A. als Grand Prix-Reporterin für RTL und als CSD-Moderatorin für MTV. Zudem erste herausragende Gala-Moderationen – z. B. für die UNICEF an der Seite von Nina Ruge. Ehrenamtliches Engagement vor allem für die weltgrößte Tierschutzorganisation PETA an der Seite von Nina Hagen uvm.

Anfang 2004 medienwirksame Gegen-Kandidatur zu Rechtsaußen-Politiker Ronald Schill bei der Hamburger Bürgerschaftswahl. Prominente Unterstützer u. a.: Udo Lindenberg und Pamela Anderson. Presse-Echo von Deutschland bis Amerika. Wahlausgang: Einzug in die Bürgerschaft verpasst, aber Wahlziele erreicht – Schill scheitert an der 5-Prozent-Hürde, Olivia erhält mehr Stimmen als die Ex-Schill-Partei, die NPD sowie die Partei Bibeltreuer Christen, womit das Image Hamburgs als tolerante Stadt und »Tor zur Welt« aus Olivias Sicht gerettet ist. Jedenfalls vorerst.

Olivia Jones startet als Unternehmerin durch

Zur Fußball-WM 2006 auf Anregung der Stadt erstmals eigene Touristen-Führungen über die Reeperbahn. Aufgrund des großen Zuspruchs seit September 2008 auch eigene Hafenrundfahrten. Ende 2008 Eröffnung der Olivia Jones-Bar auf der legendären »Großen Freiheit« und im Mai 2010 direkt gegenüber Olivias Wilde Jungs. Europas erste Menstrip-Bar zu der nur Frauen Zutritt haben wird von der Presse als »Gipfel der Emanzipation« gefeiert. Der Zuspruch des weiblichen Publikums lässt nicht lange auf sich warten: Gäste reisen regelmäßig sogar aus Österreich und der Schweiz an. Manche Damen warten vor der Tür, bis sie um 00 Uhr 18 Jahre alt werden und endlich hinein dürfen. Der älteste Stammgast ist schon über 70. Und auch Promis wie Dita von Teese oder Daniela Katzenberger feierten schon zusammen mit Olivias Wilden Jungs.

Im August 2010 setzt der NDR Olivia im Rahmen der Kampagne »Das Beste im Norden…« ein Denkmal in ihrer Geburtsstadt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie sich jedoch eigentlich längst schon selbst eines gesetzt: Als »Star-Reporterin« des NDR-Satire-Magazins »Extra 3« beim NPD-Landesparteitag in Niedersachsen im stilechten BDM-Outfit als ›graue Maus‹ unter ›braunen Buben‹. Der Sendemitschnitt wurde bei Youtube millionenfach abgerufen und tausendfach kommentiert (das Video ist inzwischen auch in HD verfügbar). Der Release des Olivia Jones Cranberry Seccos rundet das erfolgreiche Jahr ab.

Weitere Höhepunkte der Karriere: Im Frühjahr 2012 eröffnet die Drag Queen in einem Hinterhof der Großen Freiheit Olivias Show Club (in den Räumen des ehemaligen Puffs gibt es nun »Burlesque, Travestie und Comedy«), im Frühjahr 2013 absolviert sie mit viel Applaus das RTL-Dschungelcamp, nimmt bei Wetten, dass…?! auf der Couch Platz, heuert danach bei Deutschland sucht den Superstar an, reist für ihre eigene RTL-Sendung Der VIP-Bus – mit Promis auf Pauschalreise quer durch Italien und wirbt mit TV-Spots für Leerdammer-Käse.

Die Olivia Jones Familie wächst

Im Sommer 2014 kommt mit Olivias Kiez Oase ein schriller Biergarten auf dem Spielbudenplatz hinzu, das Kieztour-Team ist mittlerweile auf zehn Guides angewachsen (darunter Lilo Wanders und Tanja Schumann) und ihre Geburtstadt Springe hat Olivia sogar zur Ehrenbotschafterin ernannt sowie eine eigene Briefmarke dazu herausgebracht.

2015 verpflichtet Olivia Udo Lindenbergs Kult-Bodyguard Eddy Kante für Kieztouren und  veröffentlicht Ihr Buch »Keine Angst in Andersrum«, ein vielbeachtetes kindgerechtes Plädoyer für Toleranz und Respekt, vor allem gegenüber Homo- und Transsexuellen Menschen.

2016 wird Olivia als erste Drag Queen beim »Wort zum Sonntag« verpflichtet.

Im September erstattet Olivia auf der Davidwache Anzeige gegen die AfD Sachsen-Anhalt wegen Volksverhetzung – auf ihrer Facebookseite hatten die AfDler Homosexualität und die Aufklärung darüber mit Kindesmissbrauch gleichsetzt. Hintergrund war eine Broschüre des Ministeriums für Gleichstellung in Sachsen-Anhalt mit Buchempfehlungen zum Thema „Homosexualität“ und „gleichgeschlechtliche Beziehungen“ für Kitas und Grundschulen. Auf der Liste: Auch Olivias Kinderbuch „Keine Angst in Andersrum“.

Die Grünen in Sachsen-Anhalt laden Olivia daraufhin zu einer Lesung und Podiumsdiskussion im Magdeburger Landtag ein. Dabei kommt es am Rande auch zu einem Zusammentreffen mit dem Vorsitzenden der AfD-Fraktion.

2017 beginnt turbulent: Olivia ist nach einer Bein-Operation nicht ganz so schnell wieder fit, wie erhofft und muss die Moderation einer ARD-Karnevalssendung mit Rollstuhl, Rollator und Krücken bewältigen – genau wie die Wahl des neuen Bundespräsidenten. Olivia wurde nämlich von den niedersächsischen Grünen als Wahlmann/-frau nach Berlin geschickt. Die Bilder gehen um die Welt: Olivia als bunter Farbtupfer im Bundestag in einem Meer aus dunklen Anzügen und Kostümen, u. a. im Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem neu-gewählten Staatsoberhaupt Frank-Walter Steinmeier.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres: Im Sommer wird Olivia von Hamburg Pride mit einem Ehren-Pride-Award für ihr gesellschaftspolitisches Engagement und mutiges Auftreten ausgezeichnet.

Und sonst?

Hat Olivia einen Freund?

Olivia Jones ist bekennender und überzeugter Single. Sie genießt ihre Freiheit und das Leben und hat die Suche nach einem Mann fürs Leben aufgegeben. Olivia sagt von sich selbst, dass es schon anstregend genug sei, durch ihr Doppelleben ständig mit Oliver zu leben.

Hat Olivia einen Mann?

Olivia Jones hat keinen Mann, bezeichnet sich aber trotzdem als verheiratet. Das klingt merkwürdig. Aber nur auf den ersten Blick. Sie meint damit, dass sie im Grunde ein Doppelleben lebt und dadurch schon mit Oliver „verheiratet“ ist (bzw. Oliver mit Olivia). Das reicht ihr und deswegen ist sie auch nicht auf der Suche nach einem Mann fürs Leben. Auch was Familienplanung angeht, hat Olivia klare Vorstellungen: Als Oberhaupt der Olivia Jones Familie hat sie nicht die Absicht, eine weitere Familie zu gründen.

Was hat Olivia Jones gemacht?

Olivia Jones ist Entertainerin und Moderatorin, betreibt mit Geschäftspartnern insgesamt fünf Läden auf St. Pauli (eine Schlager Bar, ein kleines Burlesque Theater, ein kleines Travestie-Theater, einen Menstrip-Club und eine Porno Karaoke Bar). Außerdem gilt sie als „Mutter aller Kult Kieztouren“, da ihre Kieztour „Olivias Safari“ die erste Kult-Kieztour auf St. Pauli war.
Viele Menschen suchen auch nach „Was hat Olivia Jones gemacht?“ weil sie wissen wollen, welche Schönheits-OPs Olivia hat machen lassen. Auch in diesem Punkt ist sie sehr offen und hat darüber schon ausführlich in ihrer Autobiographie geplaudert. Sie lässt sich Botox spritzen und mit Hyaluron behandeln. Außerdem hat sie sich schon die Haut straffen und Falten liften lassen. Auch ihre Nase wurde operiert. Der krasseste Eingriff: Sie ließ sich die Beine angleichen und verkürzen. Vor der OP war sie knapp über 2 Meter groß, wobei eins der Beine etwas länger als das andere war. Jetzt ist sie 1.95 Meter groß.

Was ist der Unterschied zwischen Drag und Travestie?

Travestie ist ein etwas in die Jahre gekommener Begriff für Männer, die auf der Bühne in Frauenkostümen performen. Drag („dressed as girl“) ist ein neuerer Begriff, der nicht nur eine Kunstform bezeichnet, sondern oft auch eine Lebenseinstellung: Laut, bunt, schrill, unangepasst und gesellschaftspolitisch. Drag Queens wie Olivia haben einen Anspruch, der über die Kunstform hinausgeht.

Auf welche Toilette geht Olivia?

Olivias Standard-Antwort lautet: Immer dahin, wo mehr los ist. Wobei dies ein Scherz ist. Sie nutzt eigentlich die Männer-Toilette, ist oft auch mit hochgezogenem Rock am Pissoir anzutreffen. Aber wenn die Herren-Toilette belegt ist, geht Olivia gerne auch aus Frauenklo.

Und wer Olivia Jones Größe einmal live bestaunen möchte oder fragen will, wie Olivia Jones privat lebt, dem empfehlen wir natürlich ihre Kieztour oder einen Besuch in ihren Bars/Clubs. 😉


Olivia Jones Ungeschminkt – Die Biographie

Olivia Jones privat

Private Bilder und Geschichten, die noch nie erzählt wurden. Ein Buch, das Mut macht, sein Leben zu leben, wie man möchte – mit allen Konsequenzen. So offen hat sich Olivia noch nie gezeigt! Rowohlt Verlag, 288 Seiten mit 60 größtenteils unveröffentlichten Bildern, 12 €