Gewalt im Nachtleben ist ein Thema, das überall in Deutschland präsent ist – auch auf St. Pauli will man es nicht hinnehmen. Am Dienstag, den 16.09., präsentierten Olivia Jones und ihre Familie gemeinsam mit
dem Kult Kieztouren Team
dem BID Reeperbahn+
sowie der IG St. Pauli
eine bundesweite Mitmach-Kampagne, die sowohl durch Plakate als auch über Social Media verbreitet wird. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für das Problem zu schaffen, Lösungswege aufzuzeigen und Debatten anzustoßen. Sämtliche Motive stehen zum kostenfreien Download bereit.
„Wir wollen mit unseren Slogans bundesweit provozieren und Steinzeit-Rollenklischees hinterfragen“, erklärt Olivia Jones. „Wer meint, Krawall würde zu einer Party dazugehören, ist kein Mann, sondern ein Vollidiot.“
Auch Fabian Zahrt, Mitinitiator und Guide des Kult Kieztouren Teams, betont: „Unsere Kampagne spricht Kiez-Klartext.“ Mit rund 30 Jahren Erfahrung auf St. Pauli bringt er das nötige Insiderwissen mit.
Damit die Aktion eine große Reichweite erzielt, hat Storyhouse Productions die Entstehung für die RTL2-Doku „Reeperbahn privat“ begleitet. Olivia Jones erklärt: „Uns ist wichtig, dass wir möglichst viele Menschen erreichen – vor allem jene, die ein Interesse an St. Pauli haben. Wir bitten auch unsere Kult Kieztouren Gäste und prominente Freunde, die Motive online zu teilen.“
Darüber hinaus beteiligen sich zahlreiche Gastronominnen und Gastronomen zwischen Großer Freiheit und Spielbudenplatz. Dort werden die Plakatmotive zusätzlich im Großformat auf Multimedia-Bühnen und der Fassade des Klubhauses zu sehen sein.
„Das ist St. Pauli, das ist der Kiez“, so Fabian Zahrt. „Wenn’s drauf ankommt, halten wir zusammen.“
Die Kampagne soll mehrere Millionen Menschen erreichen. Für die Gestaltung tauschte sich Zahrt auch mit Türsteherinnen und Türstehern in ganz Deutschland aus. Die Visuals greifen typische Szenen des Nachtlebens auf, versehen mit zugespitzten Slogans wie:
Kurze Zündschnur, kleiner Pimmel
Ehrenmänner bleiben cool
Auftrags-Chiller
Fotografiert wurde an zentralen St. Pauli-Spots – unter anderem vor der Olivia Jones Bar, auf der Reeperbahn, am Albersplatz und in der Großen Freiheit.
Alle Materialien sind ab sofort unter www.kult-kieztouren.de/feierfriedlich
„Für uns ist das die konsequente Fortsetzung unserer ‚Lieb sein!‘ Kampagne“, betont Julia Staron vom BID Reeperbahn+. Gemeinsam mit der IG St. Pauli unterstützt man das Projekt. Lars Schütze von der IG St. Pauli ergänzt: „Wir setzen uns seit Jahrzehnten für den Kiez ein und freuen uns, diese Initiative mittragen zu können.“
Beteiligte Locations sind u. a.:
Bahnhof Pauli (Spielbudenplatz)
Frieda B. (Albersplatz)
HaSpa (Reeperbahn)
Jezz it! Nageldesign (Balduinstraße)
Koya Karaoke
Lehmitz (Reeperbahn)
Olivia Jones Bar, Olivias Wilde Jungs, Olivias Show Club & Olivias Krawallschachtel (Große Freiheit)
Panik City (Spielbudenplatz)
Reeperbahn Garagen
Rutsche (Friedrichstraße)
Schmidtchens Alte Liebe, Sommersalon & Spielbudenplatz Gastronomie
Thai Oase (Große Freiheit)
The BUNNY BURLESQUE St. Pauli (Große Freiheit)
WunderBar (Talstraße)
Washington Bar (Bernhard-Nocht-Straße)
Weitere Partnerbetriebe sollen in Kürze folgen. Zusätzlich werden die Kampagnenmotive auf LED-Screens am Spielbudenplatz und an der Klubhaus-Fassade ausgespielt.
Auch viele bekannte Gesichter aus der Medien- und Entertainment-Szene machen mit, darunter:
Hubert Fella, Janine Kunze, Sebastian Puffpaff, Giulia Siegel, Tina Ruland, Julian F. M. Stöckel, Max Suhr, Angela Finger-Erben, Diogo Sangre, Serkan Yavuz, Nathalie Gauss, Katy Karrenbauer, Madita van Hülsen, Nora Lob, Markus Lugl, Mrs. Tollpatschig, Kati Zucker, Ray de la Cruz, Belle La Donna, Ricarda Belmar.
Die Liste der Unterstützer wird laufend erweitert.
👉 Mehr Informationen und alle Downloads gibt es auf der Kampagnenseite: