Team/Familie

Olivia Jones

Olivia Jones

Eve Champagne

Veuve Noire

Veuve Noire

Lilo Wanders

Lilo Wanders

Der Zarte Fabian

Der Zarte Fabian

Tanja Schumann

Tanja Schumann

Barbie Stupid & Lee Jackson

Barbie Stupid/Lee Jackson

Olivias Wilde Jungs

Olivias Wilde Jungs

Eddy Kante

Eddy Kante

Dennis und Kitte

Dennis und Kitte

Fanny Funtastic

Fanny Funtastic

Willi Wedel

Willi Wedel

Vanity Trash

Vanity Trash

Gloria Glamour

Gloria Glamour

Letzte Beiträge

»Queen Of Drags« – endlich ein deutsches Drag Race – ein offener Brief von Olivia Jones

ProSieben hat heute offiziell die heißen Gerüchte um eine Art deutsches »Drag Race« bestätigt. »Queen Of Drags« wird das Format heißen.

Damit bekommen Drag Queens in Deutschland erstmals bei einem großen deutschen TV-Sender eine eigene Prime Time Show.

Dafür haben Viele jahrelang vergeblich gekämpft. Den Durchbruch hat am Ende Heidi Klum gebracht, in dem sie bei Germanys Next Top Model den Mut hatte, Drag Queens eine große Plattform zu geben und in dem sie sich danach für ein eigenes Drag Queen Format stark gemacht hat.

Endlich können auch deutsche Drags mal allen zeigen, dass sie sich hinter ihren amerikanischen Kolleginnen nicht verstecken müssen und wir eine unglaublich vielfältige Szene haben.

Natürlich wird »Queen Of Drags« in erster Linie ein Unterhaltungsformat werden. Aber dieser Durchbruch ist ein Symbol für mich – und das an einem fast historischen Datum:

Es waren allen voran Drag Queens, die vor 50 Jahren in vorderster Front bei den Stonewall Aufständen in der New Yorker Christopher Street gegen Ausgrenzung und Unterdrückung auf die Barrikaden gegangen sind. Sie sind dadurch zu wichtigen Symbolen im Kampf um Gleichberechtigung geworden. Ohne Drag Queens wären CSDs undenkbar und Schlagworte wie Diversity, Tolerance und Respect graue Phrasen. Drag Queens sind mutig und laut, bunte Botschafter für Toleranz, Vielfalt und Respekt, damit auch immer politisch. Und das ist genau das, was wir in unserer heutigen Zeit wieder dringend brauchen.

Auch deshalb freue ich mich, Teil des Formats zu werden. Details darf ich aber erst zum Start der Sendung verraten.

Es bleibt also spannend. ;)

  1. Neu: The BUNNY BURLESQUE St. Pauli Kommentare deaktiviert für Neu: The BUNNY BURLESQUE St. Pauli
  2. Jetzt Tickets für 2019 sichern! Kommentare deaktiviert für Jetzt Tickets für 2019 sichern!