Das Team – die Olivia-Jones-Familie

Die Olivia Jones Familie ist eine der bekanntesten „Patchwork“ Familien in Deutschland. Allerdings ist ihre wahre Geschichte nur wenigen bekannt.

Jetzt lesen – 5 Geheimnisse der Olivia Jones Familie

Olivia Jones und die Idee einer bunten Familie

2008 markiert die Gründung der Familie und das Jahr, in dem Olivia Jones zwei Jahre lang ihre Kult-Kieztouren „Olivias Safari“ auf St. Pauli anbot und beschloss, sesshafter zu werden. So eröffnete sie im November desselben Jahres die „Olivia Jones Bar“ auf der Großen Freiheit. Sie wollte eine Schlager-Bar eröffnen, in der Drag Queens nicht nur für gute Stimmung sorgen, sondern auch eine Heimat finden. Ein schrilles Nest für Paradiesvögel. Olivias Ziel: Andere sollen es mal leichter haben, als sie es hatte.

Es gab viele Zweifel von Kiezianern und Gastronomen an dem Konzept. Die meisten prophezeiten die Pleite schon nach wenigen Monaten. Aber es kam anders. Die Olivia Jones Bar wurde nicht nur zur Keimzelle von Olivias kleinem, aber feinem „Kiez Kosmos“ mit inzwischen fünf Läden, sondern auch zum Grundstein von Deutschlands buntester Patchwork Familie: der Olivia Jones Familie. Da Olivia nicht jeden Abend selbst für Getränke und Stimmung sorgen konnte, schlossen sich ihr nach und nach verschiedenste Mitarbeiter und Paradiesvögel an und so entstand die „Olivia Jones Familie“.

Die Kellys vom Kiez? Inspiration der Olivia Jones Familie

Gerüchte besagen, dass sich Olivia damals an der „Kelly Family“ orientierte, aber das war falsch. Das Vorbild war eine andere bunte Künstlergruppe: Udo Lindenbergs Panikfamilie. Auch die Werte waren ähnlich, nämlich eine bunte Republik Deutschland, Toleranz, Respekt und Vielfalt.

Die Familie wuchs schnell und auch heterosexuelle „Paradiesvögel“ schlossen sich ihr an. Bekannte Persönlichkeiten wie Fabian Zahrt („Reeperbahn privat“), Dennis Schmidt („Hot oder Schrott“) und Eddy Kante, sind auch Kieztouren-Guides. Eddy ist sogar ein Adoptivmitglied. Nach 33 Jahren als Udo Lindenbergs Kult-Bodyguard wechselte er mit Udos Segen in die Olivia Jones Familie.

Die Mission der Familie besteht darin, die Welt ein kleines bisschen bunter und besser zu machen.

Jetzt lesen – 5 Geheimnisse der Olivia Jones Familie

Familie