Lilo Wanders

die Kult-Ikone

St. Pauli konnte man viele Jahre bei uns erleben mit Olivia Jones‘ Entdeckerin und Stargast Lilo Wanders auf ihrer einzigartigen »Tour de Wanders«!

Als Moderatorin der Sendung »Wa(h)re Liebe« hat Lilo Wanders TV-Geschichte geschrieben: 95% der Deutschen kennen sie als Aufklärerin der Nation, die an der Tankstelle Sex-Puppen testet, in der heimischen Küche Gleitgel kocht oder Dieter Bohlens Penis-Bruch synchronisiert.

Lilo Wanders

Lilo Wanders »Tour de Wanders« – Aufklärung mal ganz anders

Jetzt ist Lilo dahin zurückgekehrt, wo vor mehr als 20 Jahren alles begonnen hat: Auf die Reeperbahn. »La Wanders« tauscht die Stöckelschuhe (Größe 43dreiviertel) gegen flache Wanderpumps, um die Menschheit nun nicht mehr nur per Fernsehen, sondern künftig auch vor Ort aufzuklären:

Einerseits über den Wandel St. Paulis, wo Lilos Karriere einst als Mitbegründerin des Schmidt-Theaters ihren Anfang nahm, und andererseits über den Wandel der »horizontalen Freizeitgestaltung«.

Im St. Pauli Museum zeigte Lilo die Überbleibsel des alten Kiez‘, Erinnerungsstücke aus der Zeit, die den berühmt-berüchtigen Ruf St. Paulis begründet hat. Beim Besuch der »Boutique Bizarre« präsentierte sie liebevoll, was als gelungene Neu-Erfindung des guten alten »Sex-Shops« gefeiert werden kann – Aufklärung über zeitgemäßes Liebesspielzeug inklusive. Dabei blieb kein Auge trocken und Anregungen für den Hausgebrauch waren garantiert. Zwischendurch gewährte sie mit schrägen Anekdoten sündige Einblicke hinter die Kulissen des Schmidt-Theaters und der »Geilen Meile«.

Auch Start- und Zielort der Tour konnten nicht besser gewählt sein, um den kulturellen Wandel des aufregend-liebenswürdigen Stadtteils zu demonstrieren:

Los ging es in der Großen Freiheit 35, früher ein Transenpuff namens »Rasputin«, in dem sogar Vladmir Putin und Rolling Stone Ron Wood zu Gast gewesen sein sollen, heute die Bar von Kult Drag Queen Olivia Jones, als deren Entdeckerin sich Lilo Wanders rühmen darf. Schlusspunkt ist der Hinterhof der Großen Freiheit: Vor dem ehemaligen Animierschuppen »Tanga Club« (jetzt »Olivias Show Club«) schenkte Lilo noch einen Kurzen aus und stand für gemeinsame Beweis-Fotos des unvergesslichen Abends zur Verfügung.

Heute wird sie von ihren Drag-Kolleginnen Barbie Stupid & Lee Jackson und Veuve Noire auf den Travestie-Kieztouren würdig vertreten.


Jetzt Tickets buchen