Tag des offenen Denkmals

(2018 - 2020)
Große Freiheit, Gruppenfoto der Betreiber 02 (c) Marius Röer
Große Freiheit 36, St. Joseph Kirche (c) S. Jakobsen, www.kult-kieztouren.de
Große Freiheit, Gretel & Alfons, Tunneleingang Olivias Show Club

Die Große Freiheit steht heute für Gastronomie und Unterhaltung. Dabei ist sie doch eigentlich viel mehr als das: Die »Keimzelle« St. Paulis und ein Denkmal moderner Unterhaltungskultur.

Was im 17. Jahrhundert mit Religions- und Zunftfreiheit begann, gipfelte in »einzigartig freien« Amüsierbetrieben, von denen manche sogar bis heute existieren – in direkter Nachbarschaft der denkmalgeschützten St. Joseph Kirche, einem katholischen Barockbau im protestantischen Hamburg.

Zum Tag des offenen Denkmals präsentierte sich auf unsere Initiative hin die Große Freiheit bei Tageslicht mehrere Jahre hintereinander von einer ungewohnten Seite: Von 12-18 Uhr fanden vom Beatlesplatz bis zur St. Joseph Kirche alle 20 Minuten kostenlose Führungen statt.

Tourstopps waren u. a. das Herrmann Bartels Haus, das Dollhouse, Olivias Show Club samt Backstage-Bereich, sehenswerte Hinterhöfe und die St. Joseph Kirche samt Krypta. Rollups zeigten historische Fotos der Locations und Straße und im Vorhof zur Kirche bot die Gemeinde für einen guten Zweck Kaffee und Kuchen an, Zeitzeugen standen für Gespräche zur Verfügung.

Themen der Touren waren u. a. die Zeit der Zünfte und Glaubenskriege, Chinesenviertels, der Beatles, Live Sex Cabarets und mehr. Mit der Aktion ging es uns und dem BID Reeperbahn+ darum, gemeinsam mit der St. Joseph Gemeine zu zeigen, dass die Große Freiheit viel mehr ist, als man vielleicht vermuten würde: Der Ort eines außergewöhnlichen Neben- und Miteinanders.

Das Projekt wurde nach der Corona-Pandemie nicht fortgesetzt. Daraus hervorgegangen sind jedoch unsere Bildungskieztouren für das Projekt »Olivia macht Schule« und unsere »St. Pauli ungeschminkt Touren« hervor.


Engagement liegt uns am Herzen – hier weitere Projekte die wir unterstützen.